Die aktuelle Zeit und Lage, in der wir uns befinden, ist nicht leicht. Die Corona-Krise stellt uns vor viele Herausforderungen und persönliche Prüfungen. In allen Lebenslagen. Vieles ist aktuell sehr ungewiss – einige fühlen sich sozial isoliert, andere geraten in finanzielle Engpässe. Wir haben jetzt einen neuen Alltag. Denn unser Leben ist nicht mehr so, wie es zuvor war und wird auch höchstwahrscheinlich nicht mehr so werden. Doch statt sich in den vielen Verzichten zu verlieren, sollten wir uns da nicht auf die Chancen und Möglichkeiten fokussieren, die diese Situation bringt? Die Gegenwart können wir nicht ändern, aber die Zukunft. Was dabei hilft? Innerer Frieden…

Status Quo

Unsere Welt vor Corona war voll von Lärm, Druck, Gier, Vorurteilen und Erwartungen. In den letzten Wochen ist das Leben etwas zur Ruhe gekommen und neue Denkanstöße sind aufgekommen. Bietet der Lockdown nicht vielleicht eine Chance diese ganzen negativen Energien hinter sich zu lassen? Wer inneren Frieden besitzt, kann sich von all der Negativität abgrenzen und sich in sich eine kleine eigene Welt schaffen. Was zählt sind dein Körper, deine Gedanken und dein Empfinden.

Vor Corona konnten wir vieles wegschieben und ignorieren, doch jetzt werden wir mit unserer Realität konfrontiert. Wir haben 2 Möglichkeiten. Entweder abwarten bis unser Leben annähernd wie früher ist und dann alles wieder wegschieben bzw. kompensieren oder die aktuelle Situation als Chance nutzen. Trainieren, lernen und seinen inneren Frieden finden.

When we are no longer able to change a situation, we are challenged to change ourselves.

Victor Frankl

Was ist innerer Frieden?

Unser Leben ist hektisch. Unser Leben ist schnell. Bei innerem Frieden geht es darum Ruhe in all dem Chaos zu finden und sich von äußeren Einflüssen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Du fühlst dich mit dir wohl und empfindest keinen negativen Stress oder neurotische Ängste.

Wenn du um dich blickst, wirst du viele Menschen sehen, die nach außen hin sehr glücklich wirken. Doch zum Teil sind sie das gar nicht. Viele denken, sie könnten mit materiellen Dingen innere Defizite kompensieren. Doch letztlich ist ein glückliches Gefühl langfristig nur in unserem Inneren zu finden.

Was meinst du? Bist du glücklich und hast inneren Frieden? Um das herauszufinden, kannst du dir die folgenden Fragen stellen:


  • Fühlst du dich erfüllt?
  • Glaubst du an dich und das was du tust?
  • Wie stark weicht dein aktuelles Leben von deiner Wunschvorstellung ab?
  • Machst du tagtäglich Dinge, die dich deinem Taum näherbringen?

Und jetzt die positive Nachricht: Innerer Frieden ist nicht etwa etwas, was wir einfach geschenkt bekommen, sondern eine Art Fähigkeit, die wir lernen können. Doch viel Zeit und Übung sind die Voraussetzung.

Wie findet man innere Ruhe und Zufriedenheit?

Endlich das Gedankenkarussel stoppen und inneren Frieden finden. Klingt zu schön um wahr zu sein? Nein – du kannst gezielt daran arbeiten. Sicherlich hast du auch in deiner Vergangenheit Momente erlebt, in denen du deine negativen Gedanken ausblenden konntest und einfach nur im Moment warst. Wenn du zum Beispiel mit einem geliebten Menschen zusammen warst oder wenn du geschlafen hast. Um aber immer in sich zu ruhen, kannst du folgende Übungen und Rituale in dein Leben integrieren:

  1. Vergangenheit und Dinge, die du nicht ändern kannst, akzeptieren.
  2. Kein Selbstmitleid, sondern Dankbarkeit für die positiven Dinge empfinden. Und vor allem: Fühlen – auch negative Gefühle!
  3. Achtsam leben: Erst denken, dann tun.
  4. Holistisches Wohlbefinden: Unser physisches und unser mentales Empfinden sind reziprok. Unser Aussehen reflektiert unser Innenleben und umgekehrt. Daher ist nicht nur Körperpflege wichtig, sondern auch eine regelmäßige Gedanken-Hygiene.
  5. Positiv denken: Lächle, auch in schwierigen Zeiten. Sei glücklich, auch wenn nicht alles nach Plan läuft. Das Leben ist nun mal ein auf und ab.
  6. Mach mehr Dinge, die dir Spaß machen. Denke auch an Quality Time mit deinen Freunden und deiner Familie.
  7. Entwirre deine Gedanken: Schreiben oder Atemübungen sind hervorragend hierfür. Stimuliere dein parasympatisches Nervensystem. Und fokussiere dich auf Lösungen statt auf Probleme!
  8. Steh zu dir und deinen Werten. Bleib dir treu. Sei authentisch. Versuch es nicht anderen recht zu machen, sondern dir selbst. Doch sei auch gnädig zu dir. Akzeptiere dich selbst und vergleiche dich nicht mit anderen. Sei die beste Version von dir selbst und akzeptiere andere so, wie sie sind.

Was sind deine Überzeugungen und Werte? Was sind deine Lebensziele? Priorisiere dein großes „WARUM“: Karriere, Familie, Hochzeit, Beziehung, Persönliche Entwicklung, Soziales Leben, Gesundheit, Fitness.

So wird sich dein Leben verändern

Auf äußere Einflüsse haben wir meist nur bedingt Einfluss. Was passiert müssen wir also zum Teil irgendwie akzeptieren. Denn gerade wenn andere Personen betroffen sind, können wir eben nicht immer entscheiden, was passiert. Doch diese täglichen Erlebnisse verarbeiten wir dann in unseren Gedanken und es sich letztlich unsere Gedanken, und diese sind es auch letztlich, die unsere Realität formen.

Und jetzt kommt das Beste. Wer inneren Frieden hat, hat Kontrolle über seine Gedanken und nicht seine Gedanken Kontrolle über ihn. Denn Ziel ist es keinesfalls nicht mehr zu denken. Im Gegenteil, sich Gedanken machen ist notwendig um zu planen, zu entscheiden oder zu arbeiten. Werden sie jedoch zunehmend kritisch oder negativ, kann uns das ganz schön aus dem Konzept bringen. Diese Vorteile bringt dir innerer Frieden:

  • Leichter Entscheidungen treffen und weniger grübeln
  • Höhere Resilienz und innere Stärke
  • Mehr Kreativität und Geduld
  • Reduzierte Wahrnehmung von körperlichen Schmerzen
  • Besserer Schlaf und mehr Zufriedenheit
  • Weniger Stressempfinden und weniger neurotische Ängste
  • Gesündere zwischenmenschliche Beziehungen
  • Bessere Konzentration und Mehr Fokus
  • Mehr Selbstvertrauen und -kontrolle

Ein schönes Päckchen and positiven Dingen oder? Vergiss nicht, du bist kein Opfer der Umstände. Du kannst dir deine Realität selbst gestalten. Du hast es in der Hand, wie du jeden Tag deines Lebens erlebst. Wieso warten – fang am Besten gleich damit an und finde deinen inneren Frieden!

Das könnte dich auch interessieren:

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert